Pawel MEK`s neue LebensKunst

Kannst du dir diese Frage beantworten? Ist es das Land in dem du lebst? Ist es die Stadt? Die Wohnung?

Ich habe mich das oft gefragt. Und für die Antwort sehr lange Zeit gebraucht. Geboren in einer polnischen Klinik lebte ich eine Zeitlang in Kasachstan mit meiner Mutter. Aufgrund ihres Gesundheitzustands zogen wir nach Tatschikistan. Wo sie meinen Stiefvater kennenlernte und meine Schwester auf die Welt kam.

Als die Lebensumstände sich dramatisch verschlechterten, nahm meine Odyssee Kurs in Richtung Deutschland. Hier wurde ich mit völlig neuen Kultur und Sprache konfrontiert.

Nun stand ich da. Entwurzelt und voller Ängste und Zweifel. Du kannst an dieser Stelle sicher nachvollziehen, dass meine Definition von Heimat eine ganz andere ist, als von jemanden, der sein ganzes Leben an einem Ort verbracht hat.

Mir blieb nichts Anderes übrig, als mich zu integrieren versuchen und hoffen, dass alles besser würde.

Und materiell gesehen wurde es auch besser. Auf einmal hatte ich Möglichkeiten und Sachen, von diesen konnte ich früher nur Träumen.

Ich wurde älter. Ausbildung, feste Arbeit, Heirat. Ich konnte mir noch mehr Leisten. Doch meine Seele weinte und ich wusste nicht warum.

Eine Massagetherapeutin hat mich zur Spiritualität geführt. So ging ich nun mit einem besseren Gefühl durch das Leben. Doch das Bild war nicht vollständig. Ich suchte weiter.

Bis ich vom Leben zu zwei Menschen geführt wurde, für die Integrität und Verantwortung sich selbst gegenüber, oberste Priorität hatten.

So berührte ich die Emotionalheilung. Ich heilte viele Verwundungen in meinem Herzen und kam mir selbst immer näher. Meine Selbstliebe wuchs.

Was hat jetzt nun die ganze Geschichte über mich, mit Heimat zu tun? Deine wahre Heimat ist in deinem Herzen. Denn du bist immer mit dir, egal wo du dich auf der Welt befindest.

Dein Herz ist deine Heimat. Unsere wunderschöne Erde ist dein Land. Und die Menschen sind unsere Brüder und Schwestern.

Suche in deinem Herzen. Werde der du wirklich bist und du hast deine Heimat gefunden.

Dein Pawel.

2 Replies to “Wo ist deine Heimat?”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: